Über uns

Sie sind hier: Startseite » Über uns

Das Karate Dojo Auerbach, wie anfänglich benannt, wurde am 1. August 1984 von Jochen Bräutigam und Frank Lorenz gegründet und unter der Vereinsbezeichnung „Allgemeine Sportgruppe des VEB Kindernahrung Ellefeld, KINELLA“ geführt.

Die Anzahl der Mitglieder entwickelte sich rasant. Wir zählten schon bald knapp 100 Trainingsteilnehmer.

Bis dahin waren wir dem DTSB als Verein angegliedert. Im Herbst 1989 wurde Karate offiziell als Sportart in der DDR zugelassen. Am 24.10.89 fand die erste und letzte DDR- Karatemeisterschaft in Leipzig statt.

Im Jahr 1990 traten wir dem DKV ( Deutscher Karate Verband ) bei. Am 12.12.91 wechselten wir vom DKV zum S.K.I.D. (Shotokan Karate International). Ab dieser Zeit führte Andreas Hermann das Dojo.

Unsere Mitglieder nahmen erfolgreich an vielen nationalen und inernationalen Wettkämpfen, bis hin zu Weltmeisterschaften teil.

Im Jahr 2008 übernahm Jörg Nagler das Dojo. Unter seiner Leitung verhalf er Kindern und Jugendlichen zu beachtlichen sportlichen Erfolgen. Er selbst schnitt 2011 bei der EM und 2016 bei der WM in Jakarta mit sehr erfolgreichen Ergebnissen ab.

Unsere Kinder und unsere jugendlichen Karateka nehmen aktuell regelmäßig an Wettkämpfen mit großem Erfolg teil.